ORF-Chef Roland Weißmann: „Schlaraffenland wird es nicht geben“

Roland Weißmann ist seit Januar 2022 ORF-Generaldirektor. Zuvor war er stellvertretender Finanzchef und Geschäftsführer des Online-Portals ORF.at. Nach dem Studium der Publizistik und Geschichte und Zeitungsvolontariaten hatte er seine Karriere im ORF 1995 als Journalist im Landesstudio Niederösterreich begonnen. Er wechselte später ins Management des Senders. Zum Senderchef wählte ihn der ORF-Stiftungsrat (in dem der „ÖVP-Freundeskreis“ eine Mehrheit hatte ) mit 24 von 35 Stimmen.

Der ORF hat viel weniger Geld als die deutschen öffentlich-rechtlichen Sender. Gleichwohl soll der ORF sparen. Bringt eine Haushaltsabgabe mehr Geld? Wird das Orchester aufgelöst? Fragen an ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

Quelle: FAZ
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren …