In welcher Welt sind wir 2022 aufgewacht? Eine Jahresrückblicks-Liste

Künstliche Intelligenz, die Texte in Bilder umwandelt – auch diese Technik lieferte 2022 Ergebnisse auf einem überwältigenden Niveau. Wir haben den Dienst von Stable Diffusion mit ein paar Stichworten aus dem vergangenen Jahr gefüttert und uns, unter anderem, ausgemalt, wie sich Etel Adnan das Aufwachen in einer neuen Welt vorstellen würde oder wie Vincent van Gogh die Klimaaktivisten gemalt hätte, die seine Gemälde mit Suppe bewarfen. Und uns träumen lassen, wie die iranischen Freiheitskämpferinnen nach dem Krieg mit ihren ukrainischen Schwestern in einer futuristischen Disco tanzen.

Wir seien in einer anderen Welt ausgewacht, hatte Annalena Baerbock am Tag nach dem russischen Angriff auf die Ukraine gesagt. In welcher Welt finden wir uns Ende des Jahres wieder?

Quelle: FAZ
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren …