Kunst- und Kulturwelt aktuell
„Die Deutschen sind das Volk der Musiker, der Denker – und der Sadisten“
József Debreczeni war ein ungarischer Jude, der mit seinen Eltern 1919 ins jugoslawische Sombor geflüchtet war. 1944 wurde die dortige Gemeinde nach Auschwitz deportiert. Sein…
Die dunkle Seite von Spotify
Um etwas anzubieten, was auf Spotify erfolgreich ist, werden heute die absurdesten Regeln befolgt. Die Musikjournalistin Liz Pelly hat Musiker und Nutzer untersucht. Ihre erschütternde…
Print-Jahresbestseller 2024 – Romance erobert die Print-on-Demand-Bestsellerliste
Selfpublishing-Distributor tolino media präsentiert seine Top 20 Print-Bestseller des Jahres 2024: „Ein Exzess – Verlangen und Verzicht Dilogie“ von B. Çavêreş erobert Platz 1. München,…
Wie sich Helmuth Caspar von Moltke an seinen 1945 hingerichteten Vater erinnert
Vor achtzig Jahren wurde der Widerstandskämpfer Helmuth James von Moltke in Berlin hingerichtet. Wie sein Sohn Helmuth Caspar von Moltke mit der Geschichte des Vaters…
Trump und das Kryptogeld: Gespräch mit dem Experten David Gerard
Was wird Trump dem Dollar antun? Und was bedeutet seine Digitalwährungs-Euphorie? Ein Gespräch mit dem Krypto-Kenner David Gerard. Quelle: FAZ Diese Beiträge könnten Sie auch…
Prunkstück für Amsterdams Rijksmuseum: Die Niederlande haben ihren ersten Bernini
Die tönernen Flüsse: Amsterdams Rijksmuseum zeigt seit Kurzem eine außergewöhnliche Bernini-Skulptur als Dauerleihgabe. Es ist das erste Werk des berühmtesten Barockbildhauers in den Niederlanden Quelle:…
Die Hochzeitsplaner – Wedding made in Germany (2)
Traumhochzeiten sind ein Millionengeschäft – auch in Deutschland. Drei Hochzeitsplaner geben exklusive Einblicke in ihre Arbeit: Paaren den schönsten Tag ihres Lebens zu organisieren. Quelle:…
Im Schlafwagen auf den 2. Platz hinter der AfD
Wieder Tote, wieder Phrasen, wieder Staatsversagen in Aschaffenburg: Es reicht. Wenn die CDU nicht begreift, dass die Bürger schnelle und umfassende Lösungen wollen, droht ihr…
Hamburgs Kultursenator Carsten Brosda zur Bedrohung der Kultur: „Als Herdentiere reagieren wir auf dieses gemeinsame Erleben“
Kunst sei demokratierelevant, weil sie gegen Popularisierung wirke, sagt Carsten Brosda. Der Hamburger Kultursenator und kulturpolitischer Vordenker der SPD fordert deshalb, die subventionierte Kultur in…
Weidel gegen Wagenknecht bei Maischberger
Weidel gegen Wagenknecht reloaded: In der Talkshow von Sandra Maischberger umwarb die AfD-Chefin die CDU, nannte Hitler einen Kommunisten und fühlte sich in der Rolle…
Verwirrung um „Potus“ bei Meta: Hilfe, ich folge Donald Trump!
Einige Nutzer von Facebook und Instagram gerieten in Panik, weil bei ihnen plötzlich Nachrichten von Donald Trump und J.D. Vance auftauchen und keine von Joe…
Die Riesen von damals
Trotz aller Übung kein Ende in Sicht: Über die gegenwärtige Brisanz des italienischen Dramatikers Luigi Pirandello und eine überraschende Spur in das deutsche Gegenwartstheater. Quelle:…
Gerettet: Wie Kunst aus Odessa nach Berlin kam
Die Berliner Gemäldegalerie zeigt 60 Gemälde aus dem „Museum für Westliche und Östliche Kunst“ in Odessa. Deutschland unterstützt so die von Russland überfallene Ukraine. Zur…
Wie Museen in der Ukraine ihre Zukunft nach dem Krieg planen
Krieg und Zerstörungen legen die Ukraine lahm. Trotzdem planen die Museen bereits den Wiederaufbau – und denken darüber nach, wie der Krieg ihre Rolle neu…
Eindeutige Botschaft und große Kunst: „Rebuild Ukraine“-Gala in Berlin
Eine Operngala für die von Russland in einen Krieg gezogene Ukraine. „Rebuild Ukraine“ wurde zum großen Erfolg und sammelte 1,65 Millionen Euro fürs kämpfende Land….
Jules Feiffer gestorben: Aus dem Mundgelenk geschüttelt
Vom Superfan im Kindesalter wurde er zum Helden seiner Kollegen: Der New Yorker Comiczeichner Jules Feiffer ist im Alter von 95 Jahren gestorben. Quelle: FAZ…
Welche Folgen Trumps Aufkündigung des Klimaabkommens haben kann
Er verspricht glühende Landschaften: Der Präsident will Erdöl fördern und billige Energie anbieten – dabei wären die Erneuerbaren am Ende auch für die USA günstiger…
Ein Prosit auf die unmoralischen Verhältnisse
Die traurigen Potentiale der Farce werden hier eindrucksvoll vorgeführt: Andreas Kriegenburg inszeniert Brechts „Herr Puntila und sein Knecht Matti“ am Staatstheater Meiningen Quelle: FAZ Diese…
Die vorherrschenden Tendenzen gibt es jetzt auch schriftlich
Die Jury des Theatertreffens 2025 hat ein Programm gezimmert, das weitgehend in sich gekehrt wirkt. Natürlich dürfen Pollesch und Holzinger nicht fehlen. Die größte Überraschung…
Darum brechen jetzt harte Zeiten für die Klassik an
Bis jetzt schütte die GEMA für ernste Musik vergleichsweise mehr Geld aus als für Unterhaltungsmusik. Das hieß für Schöpfer weniger populärer Klänge ein bisschen finanzielle…
Mundarten und Dialekte im Alltag noch stärker fördern: CSU-Fraktion zur Unterschriftenaktion des Fördervereins Bairische Sprache und Dialekte
CSU-Fraktion im Bayerischen Landtag [Newsroom]München (ots) – Der Förderverein Bairische Sprache und Dialekte möchte Bairisch, Alemannisch-Schwäbisch und Fränkisch in die Europäische Charta der Regional- oder…